Was ist die Aufgabe eines SEO Consultants?

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Mal ganz ehrlich: Der interessanteste Content nutzt wenig, wenn er sein Dasein im Verborgenen fristet. Anders gesagt: Was in den Suchmaschinen nicht gefunden wird, existiert de facto für einen Großteil der Internet-User nicht. Was aber bei Google & Co. hoch rankt, wird zum Hit – und das langfristig. Aus diesem Grund ist jeder – egal ob Business, Einzelunternehmer, Selbstständiger, Kreativer – gut damit beraten, für Sicht- und Auffindbarkeit seines Contents zu sorgen. Deswegen ist die Suchmaschinenoptimierung des eigenen Produkts – oder auf Englisch: die Search Engine Optimization (abgekürzt: SEO, Suchmaschinenoptimierung) – so wichtig. 

Ein SEO Consultant ist für den Erfolg deines Unternehmens im Internet unerlässlich – und damit auch für den Erfolg in der „echten“ Welt. In Zeiten, in denen es ohne Online-Präsenz längst nicht mehr geht, gilt es, im Kampf um Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit im Internet vorne mit dabei zu sein.

Warum ein SEO Consultant so wichtig ist

Genau hier kommt die Arbeit eines SEO Consultant ins Spiel – denn dieser hilft dir dabei, deine Website bis ins kleinste Detail nach spezifischen, suchmaschinenrelevanten Parametern zu optimieren und dein Unternehmen so sichtbar zu machen. Angenommen, du hast einen Installateurbetrieb in Berlin. Nahezu jeder, der einen Installateur braucht, wird im Internet nach einer passenden Firma suchen. Die potenzielle Kundschaft sucht auf Google also nach den Begriffen „Installateur Berlin“ – und voilà: deine Website taucht in den Suchergebnisse als Erstes auf. Was glauben du, wer mehr Aufträge bekommt: die Berliner Installateurfirma, deren Website irgendwo auf Seite acht gelistet ist – oder deine? Richtig. Und genau das ist das Ziel: Deine Firma soll in so vielen Suchmaschinen wie möglich sichtbar sein – am besten natürlich ganz vorne in den Platzierungen. 

Die Aufgaben eines SEO Consultants

Dabei umfasst die Aufgabe eines SEO Consultants eine Reihe von SEO-spezifischen Aufgaben, die allesamt notwendig für eine Optimierung und Sichtbarmachung deiner Online-Präsenz sind.

Website-Analyse

Um konkrete Strategien zu entwickeln, gilt es zunächst einmal, die Website zu analysieren. Wo liegen mögliche Probleme? Diese können von mangelnden Keywords bis zu langen Bild-Wartezeiten, schlecht betitelten Bildern, falschen Links über eine Reihe von technischen Problemen reichen. Dies gilt es zu eruieren.

Redaktionelle Optimierung

Keywords sind die Eckpfeiler einer guten SEO-Strategie. Kurzum gesagt: Um gut in Suchmaschinen zu ranken, müssen Artikel und anderer Content gewissen stilistischen Vorgaben folgen. Dabei sind Keywords – also für Ihren Artikel wesentliche Schlüsselwörter, die immer wieder vorkommen und bedacht platziert werden sollen – wesentlich. Ein SEO Consultant hilft dir dabei, die wichtigsten Keywords, primäre und sekundäre, zu erörtern und auf deiner Website entsprechend zu platzieren – und erklärt dir auch, wie sich Artikel redaktionell optimieren lassen. Ein guter Berater berät dich beziehungsweise deine Redakteure und Texter darüber, wie ihr Artikel künftig schreiben solltet, wo welche Keywords zu platzieren sind, welche Länge die Artikel haben sollten, wie viele Verlinkungen und welche Zwischenüberschriften es geben sollte und gibt dir darüber hinaus viele weitere Informationen.

On- und Off-Page-Optimierung

Bei der On-Page-Optimierung gilt es, alles, was auf deiner Seite ist, zu optimieren. Dazu zählen z.B. die richtigen URL-Namen & -Struktur, aber auch interne Verlinkungen oder inhaltliche Details (Content, Bilder etc.) – also so ziemlich alles, was direkt auf deine Seite optimiert werden kann.

Die Off-Page-Optimierung führt von deiner Seite weg – darf aber auch keinesfalls vernachlässigt werden. Das Verlinken von relevanten Inhalten auf andere Seiten vergrößert nämlich ebenfalls die Reichweite deiner Seite und kann der entscheidener Faktor sein, um dich von der Konkurrenz abzuheben. Ein SEO Consultant wird dir hierfür Empfehlungen geben, jedoch sollte die eigentliche Ausführen solcher Maßnahmen durch eine Linkbuilding Agentur vorgenommen werden.

Strategieerstellung

Ein SEO Consultant hilft dir beim Erstellen einer langfristigen SEO-Strategie. Eine solche Planung benötigt Expertise und Weitsicht und sollte auf einer detallierten Analyse erstellt werden. Strategisches SEO ist ein essenzieller Bestandteil eine umfassenden SEO Beratung. Alle weiteren Maßnahmen sollten auf eine fundierten Strategie basieren. 

Monitoring

Ist deine Website einmal optimiert, hilft dir ein SEO-Consultant, die Website auf dem neuesten Stand zu halten und eventuelle Fehler zu korrigieren beziehungsweise darauf zu reagieren. Ein regelmäßiges monitoring ermöglichst es dir, langfristig richtige Entscheidungen zu treffen.

seo consultant

Lohnt sich ein SEO Consultant für mein Unternehmen überhaupt?

Die Antwort: ein ganz klares Ja. Die Suchmaschinenoptimierung ist ein wesentlicher Faktor für Geschäfte mit Online-Präsenz. Dabei ist SEO ein dynamisches, sich stetig veränderndes Feld. Im Prinzip sind die Haupt SEO-Komponenten gleich geblieben und gelten weiterhin als wichtig (gute Seitenstruktur, schnelle Ladezeit, guter Content etc.). Aber was vor drei Jahren noch als sehr wichtig gegolten hat, kann heute schon wieder veraltet und nicht mehr zielführend sein. Um deine Website also auf den neuesten Stand zu bekommen und sie auch dort zu halten, ist etwas Arbeit erforderlich. Ob du dich dabei für eine Online Marketing Agentur oder um einzelne SEO-Berater entscheidest, hängt von deinen Wünschen, Bedürfnissen und letzliche dem verfügbarem Budget ab.

Wie du den richtigen SEO-Berater findest

Um den richtigen SEO-Berater für dich zu finden, gilt es, ein wenig zu recherchieren. Schaue auch inbesondere auf die Referenzen und case sturies der infrage kommenden Kandidaten. Hat der SEO Consultant bereits ausreichend Erfahrung? Mit wem hat er bereits gearbeitet, hat er schon große Kunden betreut? Setze dich mit SEO Consultants und Agenturen in Verbindung. Erfahre so mehr über deren Strategie. Stelle Fragen, und sei ruhig kritisch in der Auswahl.

Was kostet ein SEO Consultant ?

Die Kosten für einen SEO Consultant können so vielfältig sein wie die Landschaft des Internets selbst. Abhängig von Erfahrung, Spezialisierung und dem Umfang des Projekts können die Honorare stark variieren. Generell bewegen sich die Preise zwischen etwa 80 bis über 200 Euro pro Stunde für erfahrene Berater in Deutschland. Einige Consultants bieten auch Pauschalpreise für Projekte oder Monatspakete an, die sich für langfristige Zusammenarbeiten eignen.  Die Preise je nach Markt und Dienstleistung stark schwanken können, wobei SEO-Experten, die auf bestimmte Branchen oder Techniken spezialisiert sind, tendenziell höhere Preise verlangen. Diese Investition kann sich jedoch auszahlen: SEO ist eine der effektivsten Methoden, um die Sichtbarkeit und das Ranking einer Website zu verbessern, was letztlich zu mehr Traffic und potenziell zu einem Anstieg der Verkaufszahlen führt. 

Eine im November 2023 durch ahrefs durchgeführte Umfrage in der Brighton SEO Konferenz hat ergeben, dass das Durchschnittsgehalt eines SEO Consultants bei ca. $49,240 / Jahr (max $87,000) liegt und diese zwischen $100-150 / Stunde kosten.

Die Auswahl des richtigen SEO Consultants sollte daher nicht nur auf dem Preis basieren, sondern auch auf der Qualität ud  den Referenzen der Arbeit. Letztendlich ist ein guter SEO Consultant nicht nur ein Kostenfaktor, sondern eine Investition in die Zukunft und da Wachstum deines Online-Geschäfts.

Fazit

Eine durchdachte, dynamische SEO-Strategie ist für den Erfolg deines Unternehmens entscheidend. Ein SEO Consultant hilft dir dabei, deine Online-Präsenz stetig zu optimieren und somit deine Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu steigern. Eine gute Platzierung bei Google, Bing & Co. kann ganz ausschlaggebend für den Erfolg deines Unternehmens sein. Du investieren viel Zeit und Geld in deinen Content, in deine Ideen und in deine Vision. Spare deswegen keinesfalls im SEO-Bereich – denn wie wir es zu Beginn bereits erwähnt haben: Die tollste Idee auf der schönsten Website ist verlorene Liebesmüh, wenn Sie im Internet nicht gesehen werden.

Sprech mit einem SEO-Experten, entwicke eine SEO-Strategie und finde den richtigen Partner, der dir mit Know-how tatkräftig beim Wachstum deiner Seite und Unternehmen unterstützt. Sichtbar werden und sichtbar bleiben heißt die Devise!